Montag, 8. Juni 2009

Tagebucheintrag vom 31.05.2009

Dem FC Concordia-Präsidenten Stephan Glaser blieb nichts anderes übrig, als wie in der Basler Zeitung von gestern geschrieben einen Scherbenhaufen zu hinterlassen, weil wir von der Regierung zu meinem grossen Bedauern nur eine Erwägungserklärung anstelle einer Absichtserklärung abgegeben haben. Ich als Basler Sportminister danke Herrn Stephan Glaser für seine grossen Verdienste um den FC Concordia und um den leider gescheiterten Rankhofneubau.


i.A. Ihr Redaktor
Elmo

Tagebucheintrag vom 31.05.2009

Die Basisstufe ist keine Totgeburt. Kinder aus Ländern mit Basisstufen schneiden im internationalen Vergleich weitaus besser ab, als sogenannte Entwicklungsstaaten. Darum wird es früher oder später einen Bildungsraum Norwestschweiz geben. Auch ohne den Kanton Aargau!



i.A. Ihr Redaktor
Elmo

Tagebucheintrag vom 30.05.2009

Dem Verein UNSER THEATER danke ich im Namen der Basler Regierung für die 5`000 Unterschriften. Wir hoffen dass die Petition zu einer dringend benötigten Erhöhung der Theatersubventionen von Seiten des Kanton Basel-Land führt.


i.A. Ihr Redaktor
Elmo

Tagebucheintrag vom 27.05.2009

Wiederum steht das Vertrauen gegenüber dem Kanton Basel-Land auf dem Prüfstand. Unsere Kommissionspräsidentin Christine Heuss erwartet vom Kanton Basel-Land mehr Entgegenkommen betreffend dem Life-Sciences Neubau. Ich bin überzeugt dass man zusammen noch diese Woche eine Einigung finden wird.


i.A. Ihr Redaktor
Elmo

Tagebucheintrag vom 27.05.2009

Auch dem Kanton Basel-Stadt würde es gut anstehen, wenn wir uns vorausschauend und vorbildlicher um das Thema grüne Energie kümmern würden.


i.A. Ihr Redaktor
Elmo

Tagebucheintrag vom 27.05.2009

Meinen Tagebuchleserinnen und Lesern empfehle ich die selbst geschriebenen Schulhausromane der Basler Schulklassen WBS-Mücke.
Leider kann ich die Veranstaltung am 27.Mai 2009 im Literaturhaus Basel nicht besuchen.

Trotzdem Toi Toi Toi!

i.A. Ihr Redaktor
Elmo

Tagebucheintrag vom 26.05.2009

Ein grosser Teil der Töne war nicht schrill sondern absurd. Der Bildungsraum wird garantiert kommen. Wann dies sein wird ist eine andere Frage. Auf jeden Fall wird sich auch der Kanton Aargau zur Bildungsvorlage nochmals eingehend befassen müssen. Der Widerstand wird sich dem Reformwillen beugen müssen.


i.A. Ihr Redaktor
Elmo

Tagebucheintrag vom 25.05.2009

Ich als Erziehungsdirektor kann mich mit dem Wunsch vieler Eltern nicht anfreunden, dass der Unterrichtsbeginn von 8 auf 9 Uhr angesetzt werden sollte, obwohl es in anderen Ländern gang und gäbe ist. Im Gegensatz zum Autor Andreas Grote von der Basler Zeitung bin ich der Überzeugung, dass aufgeweckte Kinder nicht unbedingt ausschlafen müssen, sondern am Abend eine Stunde früher ins Bett geschickt werden sollten.


i.A. Ihr Redaktor
Elmo

Aktuelle Beiträge

Tagebucheintrag vom 08.07.2009
In meinem Tagebucheintrag vom 4. Juli 2009 habe ich...
elmostagebuch - 24. Jul, 01:19
Tagebucheintrag vom 08.07.2009
Ich habe mit Enttäuschung vom Baselbieter Regierungsrat...
elmostagebuch - 24. Jul, 01:19
Tagebucheintrag vom 08.07.2009
Ich verurteile ganz klar die Aussage des Basler Grossratspräsidenten...
elmostagebuch - 24. Jul, 01:18
Tagebucheintrag vom 07.07.2009
Ich als Regierungsrat von Basel-Stadt unterstütze die...
elmostagebuch - 24. Jul, 01:16
Tagebucheintrag vom 06.07.2009
Ich als Erziehungsdirektor von Basel-Stadt fordere...
elmostagebuch - 24. Jul, 01:15

Liebe Interessentinnen und Interessenten der lokalen Politik

Wie Sie sicherlich aus den Medien entnommen haben, hat das Gymnasium Bäumlihof, dank meiner Einwilligung als Erziehungsdirektor des Kanton Basel-Stadt, eine Website erstellt http://www.youvek.ch/ mit der Absicht, Jugendlichen Informationen über das Eidg. Departement UVEK von Bundesrat Moriz Leuenberger zu vermitteln und so das Interesse an der Politik zu wecken oder zu verstärken. Leuenberger Projekt Eymann http://www.youtube.com/watch?v=4vjcJIxRtcA&feature=channel_page Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, habe ich mich zurückgezogen und darüber nachgedacht wie ich der Basler Bevölkerung den Alltag eines Regierungsrates in Basel nahe bringen kann. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ein Weblog in Form eines Tagebuchs das richtige Werkzeug dafür ist. Das Resultat haben Sie vor sich. Elmo's Tagebuch. Hier werden ich Ihnen Informationen aus meinem Alltag als Regierungsrat eröffnen und freue mich Ihnen Einblick in meine Arbeit zu geben und hoffe auf angeregte Diskussionen mit Ihnen. i.A. Ihr Redaktor Elmo

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren